Schermaschine

Was ist der Unterschied zwischen hydraulischen und mechanischen Schermaschinen?

Schermaschine

Geschätzte Lesezeit: 9 Protokoll

Grundwissen

Nach verschiedenen Übertragungsmethoden werden die Schermaschinen in mechanische Übertragungstypen und hydraulische Übertragungstypen unterteilt. Schermaschinen mit einer Schnittdicke von weniger als 10 mm werden meist mechanisch, solche mit einer Schnittdicke von mehr als 10 mm meist hydraulisch angetrieben.

Übertragungsart
Übertragungsart

Je nach Ausrichtung des Obermessers zum Untermesser kann die Schermaschine in eine Flachmesserschere und eine Schrägmesserschere unterteilt werden. Beim Schneiden mit einer flachen Klinge berührt das Blattmaterial die gesamte Länge der oberen und unteren Schneidkante zusammen, was zu einer großen Scherkraft, einem hohen Stromverbrauch und einer großen Oszillation führt. Die Schnittqualität ist jedoch besser und das geschnittene Blatt ist relativ gerade ohne Verzug. Das Übertragungsverfahren der Flachmesser-Schermaschine ist meistens eine mechanische Übertragung, die hauptsächlich für kleine Schermaschinen und das Schneiden von dünnen Platten verwendet wird. Das schräge Schneiden ist eine Methode des allmählichen Scherens, so dass die momentane Scherskala kleiner ist als die Breite des Blechs. Die Schnittqualität der schrägen Klinge ist nicht so gut wie die der flachen Klinge, und es kommt zu Verzerrungen und Verformungen. Allerdings sind die Schnittkraft und der Energieverbrauch geringer als beim Flachmesserschneiden, so dass es in großen und mittleren Schermaschinen eingesetzt wird.

Mechanische Schermaschine
Mechanische Schermaschine

Die Schere ist entsprechend der Bewegungsmethode ihres Messerhalters in den Lineartyp und den Schwenktyp unterteilt. Die geradlinige Struktur ist relativ einfach (sie sieht aus wie ein Guillotine-Gate, wird daher auch als Guillotine-Schermaschine bezeichnet) und ist bequem in der Herstellung. Die Klinge hat einen rechteckigen Querschnitt und alle vier Seiten können als Klingen verwendet werden, wodurch sie langlebiger ist. Der Messerhalter der Schwingbalkenschere bewegt sich beim Schneiden um einen Fixpunkt. Der Vorteil besteht darin, dass der Konflikt und der Verschleiß zwischen den oberen und unteren Schneidmessern gering sind, die Messerverformung gering ist und die Schnittgenauigkeit hoch ist. Der Schwenkwerkzeughalter nimmt jedoch während des Schneidvorgangs positive und negative Wechseldrehmomente auf, sodass die Breite des Werkzeughalters nicht zu groß sein darf. Daher wird die Pendelkonstruktion hauptsächlich für Scheren mit einer Blechdicke von mehr als 6 mm und einer Blechbreite von nicht mehr als 4000 mm verwendet.

Hydraulische Schermaschine
Hydraulische Schermaschine

Arbeitsprinzip von Hydraulische Schermaschinen

Nach dem Schneiden sollte die Schermaschine in der Lage sein, die Geradheits- und Parallelitätsanforderungen der Schnittfläche des gescherten Blechs sicherzustellen und den Verzug des Blechs zu minimieren, um qualitativ hochwertige Werkstücke zu erhalten. Das Obermesser der Schermaschine ist am Messerhalter und das Untermesser an der Werkbank befestigt. Auf der Werkbank ist eine Stützkugel installiert, die ein Verkratzen der Platte beim Aufschieben verhindert. Der Hinteranschlag dient zum Positionieren der Platte und die Position wird motorisch eingestellt. Der Presszylinder wird verwendet, um den Bogen zu komprimieren, um zu verhindern, dass sich der Bogen während des Schneidens bewegt. Das Geländer ist eine Sicherheitseinrichtung zur Vermeidung von Arbeitsunfällen. Die Rückfahrt ist im Allgemeinen auf Stickstoff angewiesen, der schnell ist und wenig Einfluss hat.

Hydraulisches Arbeitsprinzip
Hydraulisches Arbeitsprinzip

Arbeitsprinzip von Mechanische Schermaschinen

Der Motor treibt die Schwungradwelle durch den Riemen und dann die Exzenterwelle durch das Kupplungs- und Untersetzungssystem und treibt dann die obere Werkzeugstange durch die Pleuelstange an, damit sie sich auf- und abbewegt, um Schneidarbeiten durchzuführen. Der Nocken am linken Ende des Exzenters treibt den Kolben des Pressöltanks an, um den Druck auf den Pressfuß zurückzugeben und das Blech vor dem Schneiden zu pressen. Beim Zurückstellen wird der Nähfuß durch Federkraft zurückgeführt.

Mechanisches Arbeitsprinzip
Mechanisches Arbeitsprinzip

Präziser Steuereffekt von hydraulischen Schermaschinen

Die hydraulische Schermaschine ist eine neue Art von Schermaschine, die sich von der gewöhnlichen Schermaschine unterscheidet. Aufgrund der numerischen Steuerung wird die Bedienung rationalisiert und die Effizienz der Arbeiter weiter verbessert. Hydraulische Schermaschine mit numerischer Steuerung bezieht sich auf die Technologie, die die Bewegungssteuerung einer oder mehrerer Schermaschinen mit digitalen Anweisungen aus Zahlen, Zeichen und Symbolen realisiert. Hydraulische CNC-Scheren verwenden im Allgemeinen Allzweck- oder Spezialcomputer, um eine digitale Programmsteuerung zu erreichen, die normalerweise mechanische Größen wie Position, Winkel und Geschwindigkeit sowie Schalter in Bezug auf die Richtung des mechanischen Energieflusses steuert. Die Produktion von hydraulischen CNC-Schermaschinen beruht auf dem Aufkommen von Datenträgern und binären Datenoperationen.

Präzisionssteuerung der hydraulischen Schermaschine
Präzisionssteuerung der hydraulischen Schermaschine

Präzisionssteuerwirkung von mechanischen Schermaschinen

Lange Zeit ging die technische Verbesserung mechanischer Schermaschinen nur langsam voran. Obwohl einige Firmen die Einstellung des Messerspalts der mechanischen Schermaschine verbessert und eine schnelle Einstellung erreicht haben, schadet sie immer noch mehr als sie nützt. Es ist leicht, die Werkzeugmaschine zu beschädigen und wird in kurzer Zeit beseitigt. Die mechanische Schermaschine verwendet eine Kupplungsstruktur mit Widerstandsschlüssel und ein offenes Getriebe und verwendet fortschrittlichere elektrische Geräte (Fußschalter, manueller Schalter) für Betrieb, Geräuscharmut, einfache Bedienung und Wartung. Es nimmt eine geschweißte Ganzstahlstruktur, eine einfache Struktur, eine einfache Bedienung, ein schönes Aussehen und einen geringen Energieverbrauch an.

Präzisionssteuerung der mechanischen Schermaschine
Präzisionssteuerung der mechanischen Schermaschine

Vor- und Nachteile der hydraulischen Schermaschine

1. Vorteile

  • Die Schnittkraft ist groß und der hydraulische Überlastschutz reduziert die Beschädigung der Werkzeugmaschine.
  • Ausgestattet mit elektrischem Hinteranschlag, Digitalanzeige, bequem und schnell.
Hydraulischer Hinteranschlag der Schermaschine
Hydraulischer Hinteranschlag der Schermaschine
  • Der Messerkantenspalt kann schnell eingestellt werden, was Zeit und Arbeit spart.
  • Beim Schneiden der Platte ist das Schneiden der Platte abgeschlossen und der obere Messerrahmen hebt sich automatisch, was nicht langsamer ist als die mechanische Schermaschine.
  • Die integrierte geschweißte Struktur aus Stahlblech hat eine gute Festigkeit, Steifigkeit und Vibrationsbeständigkeit. Die beiden Zylinder sind an der linken und rechten Säule befestigt. Der Arbeitstisch ist mit zusätzlichen Messerhaltern ausgestattet, um die Feineinstellung der Klinge zu erleichtern. Der Arbeitstisch ist außerdem mit einer Zuführkugel ausgestattet und einfach zu bedienen.
Hydraulische Schermaschine
Hydraulische Schermaschine
  • Der stufenlose Einstellmechanismus der Klingenspalteinstellung kann die Schneidanforderungen unterschiedlicher Plattenstärken und Materialien erfüllen.
  • Die Klinge kann mit vier Schneidkanten geschnitten werden, was die Lebensdauer der Klinge verlängert.
  • Die obere Werkzeugablage hat eine nach innen geneigte Struktur, die zum Stanzen geeignet ist und die Präzision der Teile verbessert.
Hydraulische Schermaschine
Hydraulische Schermaschine
  • Das Anpassen des Schneidhubs kann nicht nur die Verarbeitungseffizienz verbessern, sondern auch die segmentierte Schneidfunktion realisieren.
  • Die Anzahl der Schnitte kann voreingestellt und automatisch gezählt werden, was die aufwendige Inventurarbeit reduziert.
  • Der Einsatz eines fortschrittlichen integrierten Hydrauliksystems reduziert die Installation von Rohrleitungen und gewährleistet ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit beim Betrieb der Werkzeugmaschine.
  • Der materielle Mechanismus des hydraulischen Drucks wird angenommen. Nachdem das Öl durch eine Reihe von Materialdruckölzylindern geliefert wurde, die an der vorderen Stützplatte des Rahmens installiert sind, wird der Materialdruckkopf nach Überwindung der Spannung der Zugfeder nach unten gedrückt, um das Blattmaterial zusammenzudrücken. Nach Beendigung der Scherung wird sie durch die Zugkraft der Zugfeder zurückgestellt. Die Größe der Anpresskraft nimmt mit der Dicke des abgescherten Blechs zu
Hydraulische Schermaschine
Hydraulische Schermaschine

2. Nachteile

  • Beim Schneiden des vollen Mundes ist die Geschwindigkeit etwas langsamer
  • Hoher Preis

Vor- und Nachteile der mechanischen Schermaschine

1. Vorteile

  • Schnelle Schnittgeschwindigkeit
  • Guter Preis
  • Einfache Wartung
  • Zwei Arten von Gusseisen und Stahlplattenschweißen mit Pedal, verbunden durch Zugstange und Feder, funktionieren reibungslos. Im Allgemeinen in Hardware, Elektrogeräten, Farbfliesen und Blechschneiden verwendet. Geeignet für Kaltblech und Kaltschneiden.
Mechanische Schermaschine
Mechanische Schermaschine

2. Nachteile

  • Im Betrieb ist das Geräusch laut.
  • Kann nicht lange unter Volllast arbeiten, geschweige denn Überlastarbeiten, die leicht zu Schäden an Werkzeugmaschinenteilen führen
  • Es gibt zu viele Verschleißteile wie Kupplungsteile, Wellenschutzhülsen und Bremsbänder.
  • Die Einstellung des Messerkantenspiels, die Wartung der Werkzeugmaschine ist zeit- und arbeitsintensiv.

zusammenhängende Posts

2 Gedanken zu „What Is The Difference Between Hydraulic And Mechanical Shearing Machines

  1. Nicas sagt:

    Hallo, ich möchte den Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Maschinen verstehen, um es besser zu verstehen. Können Sie mir das technische Datenblatt zusenden?

    1. Sissi sagt:

      Hallo, ich freue mich sehr über Ihre Antwort. Ich sende Ihnen die technischen Datenblätter zu diesen beiden Scheren als Referenz. Ich hoffe, es wird Ihnen helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Shearing Machine

What Is The Difference Between Hydraulic And Mechanical Shearing Machines

Shearing Machine

Estimated reading time: 9 minutes

Basic Knowledge

According to different transmission methods, the shearing machines are divided into mechanical transmission type and hydraulic transmission type. Shearing machines with a cutting thickness of less than 10mm are mostly mechanically driven, and those with a cutting thickness of more than 10mm are mostly hydraulically driven.

Transmission Type
Transmission Type

According to the orientation of the upper blade to the lower blade, the shearing machine can be divided into flat blade shearing and oblique blade shearing. When cutting with a flat blade, the sheet material touches the full length of the upper and lower cutting edges together, resulting in large shearing force, high power consumption, and large oscillation. However, the cutting quality is better, and the cut sheet is relatively straight without distortion. The transmission method of the flat-blade shearing machine is mostly mechanical transmission, which is mostly used for small shearing machines and thin plate cutting. Oblique blade cutting is a method of gradual shearing, so the instantaneous shearing scale is smaller than the width of the sheet. The cutting quality of the oblique blade is not as good as that of the flat blade, and there is distortion and deformation. However, the cutting force and energy consumption are smaller than flat-blade cutting, so it is used in large and medium-sized shearing machines.

Mechanical Shearing Machine
Mechanical Shearing Machine

The shear is divided into the linear type and swing type according to the movement method of its knife holder. The straight-line structure is relatively simple (it looks like a guillotine gate, so it is also called a guillotine shearing machine), and it is convenient to manufacture. The blade has a rectangular cross-section and all four sides can be used as blades, so it is more durable. The knife holder of the swing beam shear moves around a fixed point during cutting. The advantage is that the conflict and wear between the upper and lower cutting blades are small, the blade deformation is small, and the cutting accuracy is high. However, the swing tool post accepts positive and negative alternating torque during the cutting process, so the width of the tool post cannot be too large. Therefore, the pendulum structure is mainly used for shears with a plate thickness greater than 6mm and a plate width not greater than 4000mm.

Hydraulic Shearing Machine
Hydraulic Shearing Machine

Working Principle of Hydraulic Shearing Machines

After cutting, the shearing machine should be able to ensure the straightness and parallelism requirements of the cutting surface of the sheared sheet and minimize the distortion of the sheet to obtain high-quality workpieces. The upper blade of the shearing machine is fixed on the knife holder, and the lower blade is fixed on the workbench. There is a supporting ball installed on the workbench to prevent the sheet from being scratched when sliding on it. The back gauge is used for positioning the plate, and the position is adjusted by the motor. The pressing cylinder is used to compress the sheet to prevent the sheet from moving during cutting. The guardrail is a safety device to prevent work-related accidents. The return journey generally relies on nitrogen, which is fast and has little impact.

Hydraulic Working Principle
Hydraulic Working Principle

Working Principle of Mechanical Shearing Machines

The motor drives the flywheel shaft through the belt, and then drives the eccentric shaft through the clutch and gear reduction system, and then drives the upper tool post through the connecting rod to make it reciprocate up and down to perform cutting work. The cam at the left end of the eccentric drives the plunger of the pressing oil tank to return the pressure to the pressing foot and press the sheet before cutting. When returning, the presser foot is returned by spring force.

Mechanical Working Principle
Mechanical Working Principle

Precision Control Effect of Hydraulic Shearing Machines

The hydraulic shearing machine is a new type of shearing machine that is different from the ordinary shearing machine. Because of the numerical control, its operation is more streamlined, and the efficiency of the workers is further improved. Numerical control hydraulic shearing machine refers to the technology that realizes the motion control of one shearing machine or multiple shearing machines with digital instructions composed of numbers, characters, and symbols. CNC hydraulic shears generally use general-purpose or special-purpose computers to achieve digital program control, which usually controls mechanical quantities such as position, angle, and speed, and switches related to the direction of mechanical energy flow. The production of CNC hydraulic shearing machines relies on the emergence of data carriers and binary data operations.

Precision Control of Hydraulic Shearing Machine
Precision Control of Hydraulic Shearing Machine

Precision Control Effect of Mechanical Shearing Machines

For a long time, the technical improvement of mechanical shearing machines has been slow. Although some companies have made improvements to the adjustment of the blade gap of the mechanical shearing machine and achieved rapid adjustment, it still does more harm than good. It is easy to damage the machine tool and it will be eliminated in a short time. The mechanical shearing machine adopts a resistance key type clutch structure and an open gear transmission and adopts more advanced electrical appliances (footswitch, manual switch) for operation, low noise, easy operation, and maintenance. It adopts an all-steel welded structure, simple structure, easy operation, beautiful appearance, and low energy consumption.

Precision Control of Mechanical Shearing Machine
Precision Control of Mechanical Shearing Machine

Advantages And Disadvantages of Hydraulic Shearing Machine

1. Advantages

  • The cutting force is large and the hydraulic overload protection reduces the damage to the machine tool.
  • Equipped with electric back gauge, digital display, convenient and quick.
Hydraulic Shearing Machine Backgauge
Hydraulic Shearing Machine Backgauge
  • The knife edge gap can be adjusted quickly, saving time and labor.
  • When cutting the plate, the cutting of the plate is completed, and the upper knife frame automatically rises, which is not slower than the mechanical shearing machine.
  • The integral steel plate welded structure has good strength, rigidity and vibration resistance. The two cylinders are fixed on the left and right columns. The working table is equipped with auxiliary knife holders to facilitate the micro adjustment of the blade. The working table is also equipped with a feeding ball and easy to operate.
Hydraulic Shearing Machine
Hydraulic Shearing Machine
  • The stepless adjustment mechanism of blade gap adjustment can meet the cutting needs of different plate thicknesses and materials.
  • The blade can be cut with four cutting edges, which prolongs the service life of the blade.
  • The upper tool rest adopts an inwardly inclined structure, which is convenient for blanking and improves the precision of the parts.
Hydraulic Shearing Machine
Hydraulic Shearing Machine
  • Adjusting the cutting stroke can not only improve the processing efficiency, but also realize the segmented cutting function.
  • The number of cuts can be pre-set and automatically counted, which reduces the complicated inventory work.
  • The use of an advanced integrated hydraulic system reduces pipeline installation and ensures a high degree of reliability and safety in the operation of the machine tool.
  • The hydraulic pressure material mechanism is adopted. After the oil is supplied by a number of material pressure oil cylinders installed on the front support plate of the frame, the material pressure head is pressed down after overcoming the tension of the tension spring to compress the sheet material. After the shearing is completed, it is reset by the pulling force of the tension spring. The size of the pressing force increases with the increase of the thickness of the sheared plate
Hydraulic Shearing Machine
Hydraulic Shearing Machine

2. Disadvantages

  • When cutting full mouth, the speed is slightly slower
  • High price

Advantages And Disadvantages of Mechanical Shearing Machine

1. Advantages

  • Fast cutting speed
  • Good price
  • Easy maintenance
  • Two kinds of cast iron casting and steel plate welding, using pedal type, connected by pull rod and spring, work smoothly. Generally used in hardware, electrical appliances, color tiles and sheet cutting. Suitable for cold sheet metal and cold cutting.
Mechanical Shearing Machine
Mechanical Shearing Machine

2. Disadvantages

  • During operation, the noise is loud.
  • Can’t work at full load for a long time, let alone overload work, which will easily cause damage to machine tool parts
  • There are too many wearing parts such as clutch parts, shaft sleeves, and brake bands.
  • Knife edge clearance adjustment, machine tool maintenance is time-consuming and labor-intensive.

Related Posts

2 thoughts on “What Is The Difference Between Hydraulic And Mechanical Shearing Machines

  1. Nicas says:

    Hi, I want to understand the difference between these two types of machines to help me understand better. Can you send me the technical sheet?

    1. Sissi says:

      Hi, so happy to receive your reply. I am sending the technical sheets about these two shears for your reference. I hope it will be helpful to you.

Leave a Reply

Your email address will not be published.